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Jörg C. Kopitzke

Agilist Kopitzke 2021
 
Jörg C. Kopitzke
Agilist | Consultant | Coach
+49 1705205070
Potsdam, BrB, Deutschland
Consulting
Coaching
Agilist

Coach, Catalyst, Consultant: Ein Mentor und Entwickler. Im Interim (auch) operativ. Mehr leiten, führen, beraten. Sozial verträglich, weil Langfristigkeit zählt.

More hard Facts, Less stupid Figures” als Grundwert MIT agiler Haltung. Für viele Menschen und leider nicht jeden.

Mentoring
Scrum
Kanban
(Kai-) ZEN
Skalierung
Holokratie
LEAN
Statistik
Heuristik
Ökonomie
Rhetorik
NLP
Sprache
Psychologie
Hypnose
Achtsamkeit
Denkmodelle
Didaktik
Finanzen

Davon bin ich überzeugt!

More hard Facts; Less stupid Figuresº ist der abgeleitete Kern, der wirklich verbessert. Eindeutige Kommunikation schafft dafür die notwendige Transparenz. 2 Bausteine, ohne die es nicht funktionieren kann. Bei Scrum, Kanban, Agilität oder anderen Methoden. Alles basiert auf meiner einfachen Regel: Erst reduzieren, dann stabilisieren, dann agilisieren und dann erst skalieren. Deshalb schuf ich eine eigene Methode: Over.ALL®, die das beinhaltet. Ein neuer Ansatz, der an der richtigen Stelle reduziert, immer wirkt und genau da ansetzt, wo andere Frameworks sich ausschweigen.

Ich habe gelernt: Skalieren geht immer. Das Auslassen der anderen Schritte scheitert. Auch immer. Was wird wirklich skaliert? (Si-So?) Die bessere Frage ist: Wurde vorher auch reduziert? Mein Thema, denn als ehemaliger Resource Manager kenne ich systemische Werte und Abhängigkeiten. Im agilen Kontext seit 11 Jahren Ihr Vorteil, um zu wachsen.

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Agile Coach, Business Transformation Consultant
Agile Coach
e.ON AG (EGS GmbH), Hamburg (remote)06.2021 bis 01.2023

BizDevOps Transformer für 2 Teams als Agile People Coach; Überführung Projektorganisation nach Betriebsorganisation

  • Reimplementierung und Stabilisierung des OPS- und Kanban-Prozesses in 2 interdisziplinären Teams
  • Team- und Führungskräfte Coaching / Consulting zur Ablauf- und Prozessverbesserung
  • Einführen und Trainieren von notwendigen, agilen Werten und Regeln, um daraus KPI’s zu generieren
Project Lead, Business Owner
Business Owner
PRO-Agilist.DEab 04.2020 bis 05.2021

Thema: u.a. eigene Projekte, Aus- und Aufbau Business, Integration und Automatisierung etabliert

  • PjL: Aus- / Umbau der PRO-Agilist.DE
  • PjL: Auf / Ausbau der PRO-Visualist.DE
  • Auf- / Ausbau eines volatil-robusten Stock (Vermögensportfolio) im Mix mit Geld-, Sach- und Crypto-Werten
  • Automatisierung des Vermögensportfolios
(sen.) Agile Consultant (Cloud)
(sen.) Consultant (Cloud), Agilist (Scrum OKR, etc.)
SVA GmbH, NL Berlin10.2020 bis 02.2021

Fachliche und methodische Beratung in den Themen Cloud, Strategie und Agilität, Schwerpunkt öffentliche Auftraggeber (Regierung); Begleitung mehrerer Fachkreise zu Prozessen und Agilität

Agile Coach
Catalyst, Consultant
Freiberuflichab 12.2019, aktuell

Thema: Einzel- / Gruppen-Mandate (Sophist), Design, Entw. (Methode Over.ALL®, Prozess MICRO.Scaling)

  • internes Projekt: Konsolisierung Produkte, siehe “Leistungen”,
  • Neu-Design www.pro-agilist.de
  • Aufbau www.pro-visualist.de zur Unterstützung der www.agilist.de
  • Re-Fokus (wg. Corona, USP); div. Kunden, Deutschland
  • Konzept, Ausbau, (Pre- & Post-) Produktion von Lehr-Content mit Text, Audio und Video
  • erweiterte Basis für agiles Coaching, Produkt Optimierung; “Golden Agile Gears” im PRO-Agilist Blog
  • Start Distribution (Blog, YouTube, Vimeo, Social Media etc.) mit ‘tote’ Loop, Kontrolle, iterative Nachsteuerung; OKR Master

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Agile Coach
Coach, (BI-) Facilitator
Bundesdruckerei GmbH, Berlin06.2019 bis 12.2019

Thema: Prozess-Design (Big-Data, KI, Reports), semantische / kontextuale Reduktuion, Improvement

  • Strategie, Struktur, Operabilität, Skalierung – Ein- und Ausbau mit agilen Methoden plus KaiZen und LEAN-Ansatz, um systemisch eine Basis für mehrdimensionale Reportings (SAP, Confluence, Sharepoint, JIRA, etc. …) zu ermöglichen.
  • Dabei einen komplette, 3-stufige Entwicklung (bis Enterprise) mit Migration von Altdaten entwickelt; MS Power-BI evaluiert / etabliert;
  • Reporting unter agilen Aspekten (neu) definiert und Prozess- und How To’s in Confluence erfolgreich publiziert.

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Agile Coach
Coach, Mentor & Faciliator
SIEMENS AG, Nürnberg (Fürth)09.2018 bis 01.2019

Thema: ‘Step7+’, Steuerungssysteme, HW, SW, Skalierung, Synchronisation

  • Re-fine Scrum nach `lost`; Basic’s, LEAN u.a., Prozess-Zeremonien konsolidiert, manifestiert und intensiviert
  • trainiert (Autonomie neu ausgerichtet und strukturiert)
  • Analyse Soll – IST in 8 bis (int. 14) Teams; re-build (Selbst-) Organisation, thematisieren von (Fehl-) Mustern (Impediments) in der Gruppe
  • Retrospektiert; Arbeit mit PO`s zur effektiven Qualitätsverbesserung
  • Gesamt-Kommunikation intern-extern verbessert, Best Practices (u.a. Grooming) und Methode “Sophistik” umgestellt / eingeführt

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Agile Coach
Coach, Scrum, Holokratie
Daimler AG, Stuttgart09.2017 bis 01.2018

Thema: ‘OneWeb 2020’, Sync. Steuerungsebene, Führung

  • Projekt ongoing – Methoden (Scrum, Kanban, DT u.a.) bis neue Orga-Formen (Holokratie u.ä.) konsolidiert / manifestiert
  • Analyse Ist-Soll im Schwarm; thematisieren von (Fehl-) Mustern in der Gruppe, Team-Trainings erstellt und umgesetzt
  • „OneWeb“: Kommunikation intern-extern verbessert, Qualität Planning / Grooming meth. mit Pattern umgestellt / angehoben
  • Workshops gehalten / moderiert und konsolidiert, Projektgeschwindigkeit visualisiert / konkretisiert (JIRA, Confluence, MindMaps)

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Agile Coach
Coach, (lead) Scrum-Master
GHM Dev. GmbH (Carjump.DE), Berlin04.2016 bis 07.2017

Thema: SW Development, Multiplattform, international, Re-Fokus ‘Scrum-Ban’

  • Durch Merger mit PSA Konzern: (Re-) Fokussierung agiler Methoden (Scrum-Ban) in 4 internationalen Teams, IT-Tools konsolidiert
  • Status Analyse Ist-Soll Differenz; plakatieren / einwirken auf Findings, Muster, Einzel-, Gruppen- u. Team Coachings mit Schulungen
  • Stand-Up`s Umfang reduziert, Retrospektive verschlankt, Planning und Grooming kommunikativ verbessert, NLP eingeführt
  • Durch diff. Kulturen verursachte, multiple Fehler (in.u.a. Scrum) entfernt; Team-Buildings (Do’S) durchlaufen, Konflikte beendet

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Agile Coach
PJL (Scrum), agiler Trainer
ASML B.V. (Cellesto GmbH), Dresden06.2016 bis 01.2017

agile Transformation (global) lokal getrieben / manifestiert und ‘Waste’ beseitigt

  • Im Contrakt für Marktführer der Chip-Industrie als Projekt-Leiter Scrum re-implementiert, agile Transformation fokussiert
  • Status Analyse Ist-Soll Abweichung; Versteckte Störungen, Einzel-, Gruppen- und Team Coachings / Trainings, Scrum egalisiert
  • Stand-Up konkretisiert / Umfang reduziert, Retro’s auf effektiveren Level gehoben, Planning / Grooming kommunikativ verbessert
  • Content im Backlog wurde lesbarer; ‚Trust‘ im Team / Personen gestärkt, Konfliktlösung etabliert, Cherry Picking“ thematisiert

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Methodiker, Agilist
Vor-, Mit-, Nach- & Diagonal-Denker
Kopitzke.PRO / PRO.Agilist.DEseit 04.2014 bis heute
  • PJL, Konzepte, Lernen und Realisierung der
  • Content-Schmie.de (eingestellt)
  • Kopitzke.PRO (migriert)
  • PRO-Agilist.DE (aktuell), Agilist (DTC)®
  • Wirkbetrieb, Aus- / Aufbau und Konsolidierung der Produkte. Ext. Partner, Lieferanten und Jobs / Aufträge / Projekte gemanagt
  • Div. Brand-Optimierungen (KMU), weitere Web- Entw. mit div. CMS, Optimierungen für Cloud, SaaS, Mobile; Scrum Master
  • Durch aktives / passives SEO (+80%) pos. Rezessionen, Fokus auf funkt. Content und Projekte im modernen e-Business gesetzt.
  • Projekt-Manager int. Projekte / externe Auftraggeber; div. Bildungen.

Günstige (finanz.) Umstände ermöglichten intensive Entwicklung (intrinsisch getrieben)

  • Machbarkeits-Analysen im Auftrag (reputation.cloud), Projekt-Plan / -Steuerung (Ressource-Management)
  • Div. Abschlüsse: NLP, Lean Management, angew. BWL (+ VWL), Ökonomie, Kommunikation, Werbung, artverwandte Themen
  • Weitere Themen: Sach- Invest., Hochfreq. Handel (FOREX), Wissensaustausch, Kreativitäts- / Lösungstechniken, analyt. Philosophie / Psychologie

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Manager
Key Account Manager (D/A/CH)
Cortado AG, Enterprise Mobility & Printing Experts, Berlin02.2012 bis 04.2012

Re-Orga und Aufbau der Key Accounts DACH, aktive Akquise zu mobilen Print- und SaaS-Lösungen mit integrativer Kommunikation

  • Account Positionierung / Abgrenzung zu Business Accounts erstellt; Cortado go.2 CeBIT: neue Messe Präsentation / Demo erstellt
  • Team-Kommunikation verbessert, Customer-Fit vereinfacht, mit VL Messe-Einsatz geplant, Stand.-Prozess Verkauf entworfen
  • Durch Führungswechsel und sehr diff. Interpretation des KAM-Prozesses: Messe- und Zielvereinbarung gütig getrennt

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Manager
(Sen.) Ressource Manager (Deal-Desk Expert)
T-Systems GmbH10.2005 bis 01.2012

Managen von notw. Ressourcen für Cross Industry Business Solutions, Systemhaus, IT-/Telko Provider

  • Als Sen. Ressource Manager,  später Deal-Desk Expert im Querschnitt über Sales, Pre-Sales / und Factory:
  • verantwortlich für die Bewertung und Koordination von Vertriebsprojekten im Vertriebsgebiet Nord- und Ost-Deutschland
  • Sach- u. Pers. Ressourcen in Projekte aus der Reg. Nord, auch bundesweit „just in time“ gesucht, zugewiesen / eingesteuert
  • regelmäßige Forecast über Ressourcen-Last und Chance.2.WIN aus den Presales Teams erstellt, gepflegt und kommuniziert
  • 1 von 13 handverl. Sales Profis national für die Koordination / Beschleunigung lukrativer Opportunities engagiert. Auftrag:
  • Stabile Prozesse auf Basis meines breiten technischen Wissens und hoher Akzeptanz etablieren
  • Angebotsphase durch effektive Frage- und Bewertungsmethode drastisch verkürzten
  • Konsequent neue Checklisten lean / agile einführen und objektive KPI’s im Vertrieb verankern
  • Exekutiv bis zu 1 Mio €, (– 5 Mio € Veto-Mitsprache), stringente (De-) Eskalationsprozesse von Projekten entwickelt / eingeführt
  • Staffing gelebt & verbessert, Projekterfolge (im Ø um 50 %) gesteigert, Projekt-Durchlauf Zeiten und Abstimmungen halbiert
  • Eskalationen weiter optimiert (je Vorgang: 15 min.) und operativ geleitet. In Pers. Union für > 1 Jahr Region Süd gemanagt

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Manager
Sales- / Account Manager
T-Systems GmbH, Berlin, Business & Enterprise Services06.2002 bis 09.2005

Sales Manager, Account Manager

  • Als Sales Manager, später IT Ac. Manager, die Region „Ost“ mit „Hosting & ASP“ aufgebaut, Key Accounts thematisch infiltriert.
  • In der Matrix-Orga im Querschnitt „Hosting & ASP (heute SaaS & RZ-Service)“ für Sales aufgearbeitet, dann in die Fläche getrieben
  • Mit Weitsicht schnell ein homog. Portfolio-Bild erzeugt. Eigenes Produkt-Wissen bot (u.a.) neue Aufgaben (Training, Marketing)
  • Coca-Cola, DeTeWe, KONE, Bundesregierung u.a. gewonnen, eigene / Company-Ziele mit bis zu 128 % übererfüllt, 4x aktiv „CeBit-Staff“

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Sales, IT-Profi (Telko, Netze)
Fach-Vertrieb (FB-IT)
Deutsche Telekom AG, Berlin (FF.O)04.2001 – 07.2002

Beratung und Lösung von (IT-, Telko-) technischen Anforderungen

  • als Fachberater IT techn. / kaufmännische Beratung der KMU im Land Brandenburg, aktiver Verkauf aus dem IT-Portfolio
  • Orga, Präsentation, Moderation und Verkauf in 14-tägigen Kundenforen, Kommunikation / Training Sales-Methodik multipliziert
  • Viele Neukunden (∅ 1/3 der Besucher) pro Event durch die innovative / schlanke Präsentation mit gutem Auftritt überzeugt
  • Direkt-Kunden wie Autohäuser (Daimler Benz, MAZDA), GSE Sicherheit, Gestüt Wittstock Dosse, u.a.m. gewonnen.

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Sales, Infrastr. Services
Vertrieb (Plus lokaler IT.Admin)
Klüh GmbH, Düsseldorf (NL Do.)04.1999 bis 12.2000

Cleaning · Catering · Security · Facility Service

  • Als Sales Consultant Beratung zu Services in (Ost)- Westfalen für Techno-Parks / med. / öffentliche / caritative Einrichtungen
  • Aufträge generiert, kalkuliert und präsentiert. Parallel IT-Assistenz des VL / NL. Aufbau, Einf. / Betreuung eines neuen Call-Centers
  • Kalk. / Risiko-Analysen erstellt / vereinfacht, neues CRM gewählt / eingeführt, Call Agents in Acquiese trainiert, Call-Center geleitet
  • Kunden: IHK Dortmund, BMW HNL Dortmund, 24.Help, Freundlieb Bau,div. Landesbetriebe, Krankenhäuser; Output im Call Center gesteigert

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Sales (Vertrieb)
Consultant, Service (Vers.Fachwirt anerk.), Diverse KMU; Versicherung
! Sammler: diverse, (tlw. freiberuflich)11.1989 bis 03.1999

bAV Spezialist, DTP-Spezialist,

System- Techniker / Instruktor,

1.-3.rd Level Support (vor Ort)

  • Als (teilw. selbstst.) Consultant für IT, Satz-, DTP und bAV entsprechende Kunden gewonnen und Produkte / Services vor Ort verkauft
  • Als Berater, DTP-Trainer, IT-Instruktor und Techniker, bAV-Spezialist, Sicherungs- / Produktions-Modelle gebaut / verkauft / gewartet
  • Mehrfacher Bundessieger in der Mitgliedergewinnung für den BVD e.V. -CEDI-, jüngster Dienststellenleiter des Verbandes (u.m.)
  • Effektivster Techniker bei Fernwartung, mehrfache Auszeichn. für Umsatz, Einsatz und Erfolg seitens des Verbandes / Trägers (u.m.)

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Kaufmann (Versicherung)
Kaufmann / Fachwirt
Continentale Versicherung a.G. „mehr als eine Versicherung“, Dortmund07.1983 bis 10.1989

div. Abt: Mahn- und Beitragswesen, Prozessführung, Leistungen, Rechnungswesen (Präsentation)

  • Vers. Kaufmann im Bestand, später iv- Rechnungswesen, taggenaue Klärung von Beitragskonten in Geldwerten / Quantitäten
  • Beitragskonten prekontiert, buchhalt. Clearing, dazu Business-Chartdesign für Vorstände; davor im Mahn- und Bestandswesen
  • Durch hohe IT-Affinität früh für animierte Präsentationen / Sonderaufgaben für den Vorstand gewählt, aufwändige Charts erstellt.
  • Als „der“ Unternehmensspeziallist für IT-gestütztes Aufarbeiten (Visualisierung, Mirage) von Monats-, Quartals-, Jahreskennzahlen (KPI)

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Bildungen
Kaufmann, Fachwirt, Spezialist, Agilist
diverse1970 bis 2016 (begleitend)

laufende Aus- und Fortbildungen, Coachee, weiterhin studierend und praktizierend in Mentaltechniken, die die Agilität effektiv unterstützen

BWL, Marketing, Master; (NLP, angew. Psychologie), Statistik, Heuristik, Philosophie, Verh. Ökonomie, u.a. Life Science University (LLL)

  • 2009 – 2021 (begleitend)
  • mehrere Selbststudien (blended), zu Wirtschaft; angew. Kommunikation, Marketing mit Motivation bis operablen Nutzwert. Hinweis:
  • Unterbrechungen im Verlauf sind aktive Studienzeiten, um weitere Fähigkeiten auszubauen
  • 1980 – 1983, Ausbildung (Lehre), Vers. Kaufmann (alle Sparten), Continentale Versicherung a.G.
  • Lehre (Ausb.) Wahl: PKV, Sach- und LV; Privat- und Gewerbe Versicherung, Note 2,0; Anstellung, bis zum Zivildienst, Platz-Erhalt
  • 1970 bis 1980, mit Qualifikation, Otto-Hahn Schulzentrum, Fachoberschule
  • Fachoberschule, Wahl: MINT, dazu Sprachen, Qualifikation zum Abitur, Ausbildung bewusst gewählt
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