Meeting, bloody Meeting

Knowledge Cookie Golden Agile Gears (GAG) Portfolio Training Coaching Unterschied Produktvision im Backlog gegen Selbstgefälligkeit mit Reduktion, weil Planing Grooming im Meeting

Meeting, bloody Meeting (Video GAG_09)

Knowledge Cookie: Weniger Meetings, die doppelt so gut sind? Geht.

AP: Und noch ein Meeting! Wieder quer durch’s Gebäude. Und die eigentliche Arbeit bleibt liegen!

Der Sinn von Besprechungen – wenn was rauskommt. Kommen Sie raus aus der Besprechung (-sfalle)

  1. HA !! Das sind gleich mehrere – sage wir Stilblüten – in EINER Verpackung. Es drückt echt eine latente bis real empfundene Unzufriedenheit aus. Meetings haben IN unserer Arbeitskultur – ich muss die Frage SO mal stellen – überhand genommen? Deshalb ja „Bloody Meeting“ …
  2. Fakt ist: Besprechungen sind notwendig, damit alle Beteiligten NACH dem Meeting wissen, was jetzt konkret zu tun ist. Sei es die akut die nächsten Steps – oder Strategien, die längerfristig angelegt sind und deren Inhalte jetzt in die Umsetzung gehen. Und genau da liegt ein Fehler drin: Eigentlich mehrere: Die Teilnehmer sind nicht gut vorbereitet, die Agenda wird 15 min. vor dem Meeting – wenn überhaupt – verschickt und – DAS jetzt mit Goldrand: ALLE Beteiligten warten und hoffen, dass der ANDERE einen sinnvollen Beitrag oder sonst irgend etwas Wichtiges dazu liefern wird.
  3. Der ANDERE? 10 Menschen treffen sich abgehetzt – und es sind 11 ANDERE (incl. Moderator), die genau das Selbe denken – Somit ist ein derartig oberflächlich vorbereitetes Meeting ein Prima (Konferenz-) – … Raum – für ein intellektuell ergebnisoffenes VAKUUM! – Also irgendwie SINNFREI.
  4. Getoppt wird das ganze dadurch, dass sich ein Meeting direkt, ohne Pause zum Luftholen, an das andere reiht – WO und WIE bitte soll den da zielführende Arbeit, also Resultate entstehen? Bitte wo steht geschrieben, dass ein Meeting immer mindestens eine Stunde und dann nahtlos an das nächste anknüpfen muss? Da haben wir und echt was schlimmes angewöhnt. Nein, echt ineffektiv und ineffizient – und das geht besser.

Lassen Sie uns tiefer in dieses Anti-Pattern eintauchen und sehen Sie dieses Video.
Golden Agile Gears“ (Teil 9): Meeting, bloody Meeting

Sinnvoll weniger Meetings erhöhen outcome und reduzieren output

Print Friendly, PDF & Email